Angebot für Schulen

Die Zusammenarbeit mit Schulen ist innerhalb des Projekts „Digi’B@ts“ ein wichtiges Anliegen.
Im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projekts „MINTastisch“ (https://www.ease-corona.de/) wurde mit dem Schwerpunkt Biologie die Fledermaus an drei Tagen der Sommerferien 2022 ins Rampenlicht gerückt.

Das Angebot wurde in Form von Workshops realisiert, die neben Fledermauswanderungen am Abend, der Fertigung von Fledermaussaatpapier auch die Fertigung eines eigenen Fledermausdetektors sowie eines Fledermauskastens vorsah. Mit Hilfe von Erklärvideos konnten die Schüler:innen den Lötbausatz nahezu alleine und selbstständig sowie in eigener Arbeitsgeschwindigkeit löten. Bei einer gemeinsamen Fledermauswanderung am Abend wurde der Detektor direkt eingesetzt und die Schüler:innen konnten die herumfliegenden, aber unsichtbaren Tiere über die akustischen Signale verfolgen.

Mit diesen vielfältigen, fächerübergreifenden Angeboten sollen die Schülerinnen und Schüler für die Besonderheiten der Fledermaus sensibilisiert werden, wie zum Beispiel Aussehen, Orientierung und Jagd, spezielle Anpassungen an die Umgebung, besondere Fähigkeiten usw.

Für den Fledermausdetektor gibt es derzeit einen Prototypen, der aus einem Löt-Bausatz und einem 3D-gedruckten Gehäuse besteht. Der Lötbausatz wird derzeit in Kooperation mit dem Fach Technik an der PH Schwäbisch Gmünd überarbeitet, sodass auch inklusive Elemente für einen sonderpädagogischen Einsatz ergänzt werden.

Digitale Grafik des Detektorkastens mit Beschreibung der unterschiedlichen Komponenten, die zur Umsetzung mit Gamification ergänzt wurden.

Hier geht es zur digitalen Version des Prototypen: https://edu.cospaces.io/XZZ-KEU

Studierende und Schüler:innen werden hier selbst die Platine mit den notwendigen Bauteilen verlöten und dann in das Gehäuse verbauen.

Hier ist der Prototyp im Einsatz. Man hört schön die plip-plip-plip Laute der fliegenden Zwergfledermaus:

https://vimeo.com/722896744

Aufsicht auf den Prototypen mit 2 Potentiometern: Einschalten (links) und Lautstärke (rechts).
Fertig zusammengefügter Prototyp bestehend aus verlöteter Platine und dem 3d-gedruckten Gehäuse. Rückansicht.