Vorträge, Tagungen und Veröffentlichungen

Das Projekt „Digi’B@ts“ wurde/wird vorgestellt:

Tagungsjahr 2024

01.- 05. Juli 2024 Vortrag auf der 14th Conference ERIDOB Lyon/France

24. – 28. Juni 2024 Vortrag auf der JURE 2024 in Sevilla/Spanien

20. März 2024 Vortrag beim Fachdidaktischen Kolloquium „Naturwissenschaftliche Bildung“ (Schwäbisch Gmünd, Zentrum für Naturwissenschaftliche Bildung) von Jochen Pfeifer (Technik, PH Schwäbisch Gmünd). Link zum Programm

Januar 2024, Poster auf der AAPT 2024 in New Orleans, Californien, 10.13140/RG.2.2.22396.92805

Tagungsjahr 2023

Poster auf der GDCP Jahrestagung 2023 in Hamburg, in Kooperation mit Prof. Dr. Lutz Kasper (Fach Physik, PH Schwäbisch Gmünd)

Jahrestagung Fachdidaktik der Biologie FDdB 2023, Poster

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung DGTB 2023, Poster

Literaturverzeichnis • Abels, S. & Stinken-Rösner, L. (2020). Diversitätsgerechte und digitale Lehre–Chance oder Widerspruch. VSH-Bulletin(Nr. 3/4), 39–46.

• Acatech & Joachim Herz Stiftung (Hrsg.). (2022). MINT Nachwuchsbarometer 2022: Digitale Fassung. https://www.acatech.de/publikation/mint-nachwuchsbarometer-2022/download-pdf?lang=de

• Acatech & Joachim Herz Stiftung (Hrsg.). (2023). MINT Nachwuchsbarometer 2023. https://www.acatech.de/publikation/mint-nachwuchsbarometer-2023/download-pdf?lang=de

• Acatech & Körber-Stiftung (Hrsg.). (2017). MINT-Nachwuchsbarometer 2017. Fokusthema: Bildung in der digitalen Transformation. https://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/koerber-stiftung/redaktion/mint_nachwuchsbarometer/pdf/2017/MINT-Nachwuchsbarometer-Booklet.pdf

• Askew, C., Cakır, K., Põldsam, L. & Reynolds, G. (2014). The effect of disgust and fear modeling on children’s disgust and fear for animals. Journal of abnormal psychology, 123(3), 566–577. https://doi.org/10.1037/a0037228

• Becker, S., Meßinger-Koppelt, J. & Thyssen, C. (Hrsg.). (2020). Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Joachim Herz Stiftung.

• Beer, R., & Benischek, I. (2018). Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/463

• Belland, B. R. (Hrsg.). (2017). Instructional Scaffolding in STEM Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-02565-0

• BMVU & UBA (Hrsg.). (2022). Umweltbewusstsein in Deutschland 2020: Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/ubs_2020.pdf

• Bundesamt für Naturschutz. (2020). Rote Liste und Gesamtartenliste der Säugetiere (Mammalia) Deutschlands. Naturschutz und Biologische Vielfalt: Heft 170,2. Bundesamt für Naturschutz. https://doi.org/10.19213/972172

• Chen, J. & Liang, M. (2022). Play hard, study hard? The influence of gamification on students‘ study engagement. Frontiers in psychology, 13, 994700. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.994700

• Chen, Y.‑C., Hou, H.‑T. & Wu, C.‑H. (2023). Design and Development of a Scaffolding-Based Mindtool for Gamified Learning Classrooms. Journal of Educational Computing Research, 61(1), 3–29. https://doi.org/10.1177/07356331221101081

• Clayton, S. D. & Myers, G. (2015). Conservation psychology: Understanding and promoting human care for nature (Second edition). Wiley Blackwell.

• Cohen, S. & Horm-Wingerd, D. (1993). Children and the Environment. Environment and Behavior, 25(1), 103–120. https://doi.org/10.1177/0013916593251005

• Csikszentmihalyi, M. (1975). Beyond boredom and anxiety. The experience of play in work and games. San Francisco, Washigton, London: Jossey-Bass.

• Csikszentmihalyi, M. & McCormack, J. (1986). The Influence of Teachers. Phi Delta Kappan, 67 (6), 415-419.

• Csikszentmihalyi, M. & Schiefele, U. (1993). Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (2), 207-221.

• Csikszentmihalyi, M. (1985). Das flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile; im Tun aufgehen (Konzepte der Humanwissenschaften). Stuttgart: Klett-Cotta.

• Csikszentmihalyi, M. (1988). The flow experience and its significance for human psychology. In I. S. Csikszentmihalyi & M. Csikszentmihalyi (Hrsg.), Optimal experience. Psychological studies of flow in consciousness (S. 15-35). Cambridge: Cambridge Univ. Press.

• Csikszentmihalyi, M. (1990). Flow. The psychology of optimal experience. New York: Harper and Row.

• Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self-Determination in Human Behavior. New York: Springer.

• Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (2), 223-238

• Domjahn, J. (2021). Technik unterrichten: Kompetenzerwerb in Lernsituationen (4. Aufl.). Bibliothek der Schulpraxis. Verlag Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer GmbH & Co. KG.

• Fawcett, L. (2002). Children’s Wild Animal Stories: Questioning Inter-Species Bonds. Canadian Journal of Environmental Education, 7(2), 125–139.

• Fühner, L., Ferreira González, L., Weck, H., Pusch, A. & Abels, S. (2022). Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 63–78). Waxmann.

• Gunnthorsdottir, A. (2001). Physical attractiveness of an animal species as a decision factor for its preservation. Anthrozoös 14, 204–215. Anthrozoos, 14(4), 204–215.

• Horváth, Z., Ptacnik, R., Vad, C. F. & Chase, J. M. (2019). Habitat loss over six decades accelerates regional and local biodiversity loss via changing landscape connectance. Ecology Letters, 22(6), 1019–1027. https://doi.org/10.1111/ele.13260

• Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S. & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK–Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. MNU Journal(05). https://www.researchgate.net/profile/johannes-huwer-2/publication/335748844_von_tpack_zu_dpack_-_digitalisierung_im_unterricht_erfordert_mehr_als_technisches_wissen/links/5d7e5d60299bf1d5a9802c83/von-tpack-zu-dpack-digitalisierung-im-unterricht-erfordert-mehr-als-technisches-wissen.pdf

• Kahn, P. H., Saunders, C. D., Severson, R. L., Myers, O. E. & Gill, B. T. (2008). Moral and Fearful Affiliations with the Animal World: Children’s Conceptions of Bats. Anthrozoös, 21(4), 375–386. https://doi.org/10.2752/175303708X371591

• Kaninsky, M., Gallacher, S. & Rogers, Y. (2018). Confronting People’s Fears about Bats. DIS ’18: Designing Interactive Systems Conference 2018, 931–943. https://doi.org/10.1145/3196709.3196783

• Knight, A. J. (2008). “Bats, snakes and spiders, Oh my!” How aesthetic and negativistic attitudes, and other concepts predict support for species protection. Journal of Environmental Psychology, 28(1), 94–103. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2007.10.001

• Koch, A. F., Kruse, S. & Labudde, P. (Hrsg.). (2019). Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25623-4

• Krebs, A.‑K. (2020). „Programmieren und die Fledermaus“ – Verknüpfung von Alltagsbezügen mit Digitalisierung und Technik im MINT-Unterricht. In S. Kruse, H.-J. Wahner & L. Windelband (Hrsg.), Der Mensch in einer digitalen Welt: Kreativitätsfördernder MINT-Unterricht mit Berufsorientierung (S. 21–22). KlettMINT.

• Krebs, A.‑K., Kasper, L., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2022). Mit Echo Meter auf Fledermauspirsch. Physik in unserer Zeit, 53(2), 96–97. https://doi.org/10.1002/piuz.202270212

• Lestari, D. & Prasetyo, Z. K. (2019). A Review on ICT Literacy in Science Learning. Journal of Physics: Conference Series, 1233(1), 12097. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1233/1/012097

• Lu, M., Wang, X., Ye, H., Wang, H., Qiu, S., Zhang, H., Liu, Y., Luo, J. & Feng, J. (2021). Does public fear that bats spread COVID-19 jeopardize bat conservation? Biological Conservation, 254, 108952. https://doi.org/10.1016/j.biocon.2021.108952

• Lude, A., Haas, A., Schaal, S. & Schlieder, C. (Hrsg.). (2020). Biodiversität erleben mit ortsbezogenen Spielen – Biodiversität to go (BioDiv2Go) / Finde Vielfalt: Gemeinsamer Abschlussbericht : Bundesprogramm Biologische Vielfalt Förderbekanntmachung: Forschung zur Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie FKZ: 01LC1311 A-B, 3513685C11. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

• Manzano-León, A., Aguilar-Parra, J. M., Rodríguez-Moreno, J. & Ortiz-Colón, A. M. (2022). Gamification in Initial Teacher Training to Promote Inclusive Practices: A Qualitative Study. International journal of environmental research and public health, 19(13). https://doi.org/10.3390/ijerph19138000

• Mee Mee, R. W., Pek, L. S., Von, W. Y., Abd Ghani, K., Tengku Shahdan, T. S., Ismail, M. R. & Rao, Y. S. (2021). A Conceptual Model of Analogue Gamification to Enhance Learners‘ Motivation and Attitude. International Journal of Language Education, 5(2), 40. https://doi.org/10.26858/ijole.v5i2.18229

• Mee Mee, R. W., Rao, Y. S., Pek, L. S., Ghani, K. A., Von, W. Y., Ismail, M. R. & Shahdan, T. S. T. (2022). Gamifying education for classroom engagement in primary schools. International Journal of Evaluation and Research in Education (IJERE), 11(3), 1360. https://doi.org/10.11591/ijere.v11i3.21918

• Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2016a). Bildungsplan Physik – Sekundarstufe 1. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/PH

• Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2016b). Bildungsplan Sachunterricht – Grundschule. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/SU

• Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2016c). Bildungsplan Technik – Wahlpflichtfach. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/T/IK/7-8-9/01

• Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2016d). Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe 1: Fachplan Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT). Neckar-Verlag GmbH.

• Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2022). Bildungsplan Biologie – Sekundarfstufe 1, V2. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2

• Muris, P., Merckelbach, h., Schmidt, H. & Tierney, S. (1999). Disgust sensitivity, trait anxiety and anxiety disorders symptoms in normal children. Behaviour Research and Therapy(37), 953±961. file:///C:/Users/kbo016/AppData/Local/Temp/10.1.1.542.1639.pdf

• Nerdel, C. & Kotzebue, L. von (2020). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Aufgaben für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 66. https://doi.org/10.25656/01:25789 (Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 2, S. 159-173).

• Niedersächsisches Kultusministerium. (2011). Curriculare Vorgaben für die Realschule – Profilfach Technik. https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=182

• Niedersächsisches Kultusministerium. (2015a). Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 – Naturwissenschaften. https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=18

• Niedersächsisches Kultusministerium. (2015b). Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 – 4 – Sachunterricht. https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=105

• Niedersächsisches Kultusministerium. (2015c). Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5 – 10 – Naturwissenschaften. https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=71

• Otterstedt, C. & Rosenberger, M. (Hrsg.). (2012). Gefährten – Konkurrenten – Verwandte: Die Mensch-Tier-Beziehung im wissenschaftlichen Diskurs. Vandenhoeck & Ruprecht. http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=849999

• Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens. https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/551

• Schlagenhauf, W. (2021). Allgemeinbildung Technik für Dummies (1. Aufl.). Für Dummies Ser. Wiley. https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6350968

• Scholl, M. (2018). Play the Game! Analogue Gamification for Raising Information Security Awareness. Systemics, Cybernetics and Informatics, 16(3), 32–35. https://www.iiisci.org/journal/pdv/sci/pdfs/ip048ll18.pdf

• Soga, M., Evans, M. J., Yamanoi, T., Fukano, Y., Tsuchiya, K., Koyanagi, T. F. & Kanai, T. (2020). How can we mitigate against increasing biophobia among children during the extinction of experience? Biological Conservation, 242, 108420. https://doi.org/10.1016/j.biocon.2020.108420

• Stemmann, J. (2019). Gendergerechte Technik – eine Herausforderung für das Lernen in einer digitalen Welt? Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.48513/JOTED.V7I1.171 (Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 7 Nr. 1 (2019): Journal of Technical Education (JOTED).

• Todd, J. (2016). Dreaming the Bat Out of the Shadow. Psychological Perspectives, 59(2), 219–241. https://doi.org/10.1080/00332925.2016.1170566

• Tuttle, M. D. (2017). Fear of Bats and its Consequences. Journal of Bat Research & Conservation, 10(1). https://doi.org/10.14709/BarbJ.10.1.2017.09

• Virtbauer, M. L. (2018). Emotionen, Interesse und Einstellungen zu lebenden Tieren – Untersuchungen mit SchülerInnen, LehramtsstudentInnen und Biologielehrkräften. eplus.

• Wolf, R. (2023). Biodiversität im Anthropozän. Natur und Recht, 45(1), 6–22. https://doi.org/10.1007/s10357-022-4127-0


Kontakt

Leuphana Universität Lüneburg
(Projektstandort)

Dr. Ann-Katrin Krebs
ann-katrin.krebs@leuphana.de
Universitätsallee 1, C13.320
Institut für Nachhaltige Chemie (INSC)
Didaktik der Naturwissenschaften
21335 Lüneburg
☎ 04131 677 2909

ResearchGate

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
(Fach Technik, technische Adaption des B@t-Detektors)

Jochen Pfeifer

Prof. Dr. Hannes Helmut Nepper